Lerne uns kennen

Haus Weinhof Pichler
Unser Betrieb hat seine Wurzeln im bäuerlichen Familienunternehmen, das seit Generationen in Leitersdorf
besteht. Das ist die Basis für unsere weit über die Region hinaus bekannten Produkte. Allen voran sind das natürlich Qualitätsweine, aber auch Säfte, Edelbrände, Frizzante und viele weitere Köstlichkeiten produzieren wir mit Hinhabe.
Weingarten Ernte

Über uns

Weinhof & Bergstadl Pichler

Über uns

Weinhof Pichler

Familie Pichler im Weingarten

Als Winzerfamilie liegt uns aber auch eine gewisse Geselligkeit im Blut, die wir als Gastgeber im Bergstadl – unserem typisch steirischen Wirtshaus – ausleben. Mit viel Hingabe und Herzlichkeit verwöhnen wir hier  unsere Gäste mit saisonaler Heimatküche – gutes Essen und Trinken eben. Unsere Philosophie dahinter ist sehr einfach: Bei allem, was wir machen, steht Qualität an erster Stelle.


Tradition ist uns wichtig, Innovation – wie zum Beispiel moderne Kellertechnik – darf dabei jedoch nicht zu kurz kommen.

Und das Wichtigste: Wir machen unsere Arbeit mit Leidenschaft und von Herzen, denn das schmeckt und spürt man.

 

Umweltschutz

Liegt uns am Herzen

Erneuerbar Energie
Dank unserer Photovoltaikanlage sind wir weitgehend Energieautark.
Herbizidverzicht
Unter unseren Weinstöcken wachsen Gräser, die den Reben die Nährstoffe wegnehmen. Wir beseitigen diese nicht chemisch sondern mechanisch.
Spritztunnel
Wir bringen Pflanzenschutzmittel nicht mit einer herkömmlichen Gebläsespritze aus, sondern mit einer Tunnelspritze. Somit wird das Mittel gezielt nur auf die Rebe gesprüht, nicht in der Umwelt verteilt und wir benötigen um zwei Drittel weniger Pflanzenschutzmittel.
Ganzjährige Gräservielfalt
All unsere Weingärten sind mit verschiedensten Gräsern, Blumen, Sträuchern und Bäumen besiedelt. Somit schaffen wir Platz für Nützlinge
Wiederverwendung von Flaschen und Kartons
All unsere Weinflaschen nehmen wir zurück und befüllen sie wieder. Für die Reinigung einer Flasche werden 0,09 kWh an Energie benötigt während es für die Produktion einer neuen Bouteille 1,1 kWh braucht. Auch die Weinkartons verwenden wir, wenn sie in gutem Zustand sind, wieder.
Plastik sparen
Ob beim Einkauf von Waren und Rohstoffen sowie bei der Verpackung unserer Produkte: Wir versuchen so wenig Plastik wie nötig zu verwenden.
Previous slide
Next slide

Weinhof Pichler's

Geschichte

1997

Die Interesse zum Weinbau

Franz interessierte sich mehr und mehr für Weinbau. Zum Probieren pachtete  er in St. Anna am Eigen drei Hektar Weingärten und vinifizierte die ersten Weine. 

1998

Bau des Bergstadls

Mit einer zweiten Familie zusammen gründeten Franz und Gabi den Heurigen namens „Bergstadl“.

2003

Umstellung auf Weinbau

Franz hatte anscheinend ein Händchen fürs Vinifizieren. Die Weine kamen so gut an, dass er den Betrieb auf Weinbau umstellte.

2011

Wir wuchsen

Mittlerweile bewirtschafteten wir schon 12 Hektar Weingarten bauten einen neuen Weinkeller, sodass alle Weine auch Platz haben und wir gut arbeiten können.

2024

Es geht voran

Inzwischen bewirtschaften wir schon 19 Hektar und Tochter Nina und ihr Freund Thomas arbeiten auch schon tatkräftig im Betrieb.

Klicken sie sich durch unseren betrieb!

Weinhof Pichler im 360-Grad-Panorama